Die Chefin von dit Janze

Bei uns wird so ziemlich alles basisdemokratisch entschieden, was irgendwie entschieden werden kann. Aber ab und zu braucht es auch jemanden, der Ahnung hat und macht. Das ist bei uns die Chefin von dit Janze, die euch erzählt, was sie tut, warum und vor allem: Was ihr mit unserer Wohnsituation nach der DAM zu tun habt.

Kurz zu mir: Ich bin Jennifer, Tochter vom Meistertrainer Ralph B. aus B., ein hartes Los kann ich euch sagen. Laut seiner Aussage bin ich seit meinem 7. Lebensjahr bei der DAM dabei. Wie lange das genau ist, könnt ihr euch selbst überlegen, eine Frau verrät doch nicht ihr Alter. 😊

Ich habe bei der Ausrichtung der DAM in Ost-Berlin 2002 nur mit Hilfe vor Ort geglänzt, 2013 war ich dann schon Co-Chefin von Ina und 2018 bin ich dann zur großen Chefin aufgestiegen, was für eine Ehre kann ich euch sagen. Als wir letztes Jahr in einem furiosen Finale gegen den Ausrichter gewonnen haben, war schnell klar, ich mache das wieder, wenn alle mitziehen, weil allein ist das nicht zu schaffen. Und es sagten mir alle, von jung bis alt, ihre volle Unterstützung zu. Jetzt ist es anderthalb Monate vor der DAM und ich kann euch sagen: Einige haben damals dreckig gelogen! Aber ein bisschen Schwund ist ja bekanntlich immer und die meisten haben Wort gehalten und opfern ihre Freizeit für die Orga der DAM 2023 in Ost-Berlin. Ach noch eine „Kleinigkeit“, ich bin seit September 2022 schwanger, hätte ich das geahnt, wäre meine Entscheidung zur Ausrichtung wohl anders ausgefallen, aber es ist wie es ist und der Kleine und ich haben einfach ausgemacht, dass er nach der DAM kommen darf. Drücken wir mal die Daumen, obwohl: gab es schon mal eine Geburt auf der DAM? 😊

Hier stelle ich mal kurz unsere Orgamatrix vor:
Wir haben die Aufgaben in vier Gruppen aufgeteilt 1. Gruppe Orga (kümmert sich um alles rund um den Spielbetrieb, die Sicherheit, die Genehmigungen, Sanitäter, Dienstpläne, etc.), 2. Gruppe technische Orga (kümmert sich ums Festzelt, Bühne, Müll, Dixies,  Strom, Wasser, etc.), 3. Gruppe Unterhaltung (kümmert sich um alles was auf der Bühne passiert, Deko im Festzelt, Merch, Logo, etc.) und 4. Gruppe Versorgung (kümmert sich um alles was mit Essen und Getränken zu tun hat).

Jetzt zu meinen Aufgaben: Ich trage vor allem die Verantwortung und die lastet wirklich schwer. Ich habe das Budget in der Hand, das heißt, ob das am Ende aufgeht, also eine schwarze Null wird oder alle ihr Privatvermögen und ihre Häuser verpfänden müssen, liegt allein in meiner Hand. Wer will schon dafür verantwortlich sein, wenn nach der DAM alle unter der Brücke schlafen müssen. Naja, ich nehme die Herausforderung jedenfalls an und denke ich habe das auch im Griff. Dazu kommt noch, dass ich hauptberuflich Eventmanagerin in einem Forschungszentrum bin und deswegen einige Kontakte zu Dienstleistern habe, die auch für die DAM und die einzelnen Gruppen hilfreich sind. Das heißt ich habe zum Beispiel schon öfter mit dem Caterer zusammengearbeitet, der uns auf der DAM verpflegen wird, die DJ‘s und den Veranstaltungstechniker kenne ich schon 12 Jahre, den Merch habe ich bei einer Firma bestellt, mit der ich schon fast genauso lange Kontakt habe und die Getränke und Zubehörbestellung verantworte ich auch. Durch solche Kontakte kommt man ja auch oft an günstigere Preise an, die wir gerne an euch weitergeben, denn auch an der Preiskalkulation bin ich natürlich beteiligt. Ihr merkt also, ich rühre fast in jeder Gruppe mit rum, das heißt auch, dass ich nicht nur die großen Meetings organisiere, sondern auch an den kleinen Gruppenmeetings von Gruppe Versorgung und Unterhaltung teilnehme. Von Gruppe technische Orga bin ich auch noch die Gruppenchefin, das hat sich in der Vergangenheit gut bewährt und mir soll ja auch nicht langweilig werden. Ich stehe allen mit Rat, Tat und meiner Erfahrung zur Seite und helfe, wo ich kann, das sehe ich als meine Aufgabe. Außerdem habe ich den Kontakt zum Bezirksamt, das uns ja die Anlage zur Verfügung stellt und zum Fußballverein FSV Friedrichshagen, den man in Berlin braucht, um überhaupt die Chance zu haben solch eine Anlage zu bekommen.

Jetzt hoffen wir mal, dass ihr ordentlich Bier und Limos trinkt, unseren Grill belagert und unsere Klamotten kauft, damit wir am Ende nicht mit einem Minus dastehen, weil auch wenn es oben so lustig klingt, haften wir ja am Ende ja tatsächlich mit unserem Geld und ihr wollt mir doch keine Sorgen bereiten, oder? Ach ja, eine Frage ist vielleicht noch offen, warum tue ich mir das eigentlich an? Naja, ich hatte den Meistertrainer ja oben schon erwähnt und die großen Fußstapfen, so ein ehemaliger Libero ist nicht leicht zufrieden zu stellen und da ich mich nie auf einem Fußballfeld gesehen habe, versuche ich mit meiner Hilfe bei der Orga wenigstens einen kleinen Teil der Fußstapfen auszufüllen und die Mannschaft stolz zu machen. 😉

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen DAM-Alltag geben, wenn ihr Fragen habt sprecht mich gerne auf der DAM an, ich bin die mit der dicken Murmel.

Was wir ohne Jennifer wären? Ein kopflos durch die Gegend rennender Haufen. Also das, was wir auch auf dem Platz oft sind. Aber was der Vater auf dem Rasen, orchestriert die Tochter in der Orga. Ein Hoch, wer so eine Chefin hat! (Habe ich das richtig gesagt, Jenni?)

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Kommentare

3 Antworten zu „Die Chefin von dit Janze“

  1. Avatar von Pelle, Roter Stern Bremen
    Pelle, Roter Stern Bremen

    Jennifer, mit 2N und 2B, das wird schon. Entbindung aber bitte nicht auf der Bühne. Glückwunsch.

  2. Avatar von Alex
    Alex

    Weil Du einfach Spitze bist ❤️
    Kuss von der Schwester aus Kassel 😘

  3. Avatar von Jennifer
    Jennifer

    Alles richtig lieber Tobi…:)

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